Pferde- und Ponyfreunde e.V. Sommerkahl

Willkommen auf der Internetseite der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl e.V.

Wir sind ein Verein von Pferdefreunde, die sich zusammen geschlossen haben, um gemeinsam ihr Hobby zu gestalten. Dabei ist es egal, welche Reitweise man bevorzugt oder lieber auf der Kutsche unterwegs ist. Unser Verein macht zusammen Ausflüge meistens mit aber manchmal auch ohne Pferd. 

        DIE LIEBE ZU DEN PFERDEN UND PONYS VERBINDET UNS.

________________________________________________________________________

Für Fragen, Anregungen oder Anmeldungen schreibt einfach eine email an pferdefreunde_sommerkahl@t-online.de

oder wollt Ihr Mitglied bei uns werden ?: 

Dann füllt bitte das Formular "Beitrittserklärung" aus, zu finden im Impressum. Sendet es an pferdefreunde_sommerkahl@t-online.de oder gebt es Donnerstags Abend am Reiterstammtisch ab.

Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reiterstammtisch: 

Dieser findet wöchentlich jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr im Vereinsheim statt. 

Neue Gesichter und Gesprächsthemen sind jederzeit Herzlich Willkommen. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Termine  2024 

"15.5. - 50 Jahre Pferde und Ponyfreunde " 

Alle Termine unter Vorbehalt, Details werden rechtzeitig bekannt gegebenen

10.2.: Lakefleisch am Ponyheim - Ab 15:00 Uhr kommen die ersten Portionen aus dem Feuer. Es gibt Hähnchen und Fleisch. Es werden noch Helfer für das Holz machen benötigt. Bitte bei Stefan Schmitt melden. 

05.04.: Jahreshauptversammlung im Ponyheim - Begin: 20:00 Uhr

14.04.: Spiel und Spaß auf dem Reitplatz

28.04.: Tagesritt zum Sämenhof - Details folgen

Mai: Arbeitseinsatz rund um das Ponyheim 

5.05.: Spiel und Spaß auf dem Reitplatz

26.05.: Tagesritt nach Heigenbrücken Details folgen

15. und 16.6. 2 Tagesritt Rossbach

20. und 21.07.: Tagesritt Flörsbach

August: Arbeitseinsatz für den Sternritt

1.09. Sternritt am Vereinsheim

Dezember: Nikolaus 


Rückblick Lakefleisch 10.2.:

Der Wettergott hatte doch ein gutes Herz, nicht nur für die Narren auch für die Vereinsmitglieder die schon die ganze Zeit sich auf das traditionelle Lakefleisch am Vereinsheim gefreut haben. Es war der einzige und auch trockene Tag in der ganzen Woche. Im Laufe der Woche wurde schon eifrig das Holz für das Feuer zurecht gemacht. Hier ein ganz großer Dank an die Feuer Herren die mal wieder für ein stattliches Feuer gesorgt haben. Ab 15:00 Uhr trafen dann die ersten Besucher ein und ließen sich das Fleisch, die Hähnchen aus dem Feuer mit Pellkartoffeln, Brot und Dip in geselliger Runde so richtig schmecken. Natürlich kamen die Süßmäuler auch nicht zu kurz, für die gab es Kaffee und Kuchen. Später saß man dann noch am Feuer und ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Auch hier noch ein ganz großer Dank an den lieben 
Putzgeist der am nächsten Vormittag noch heimlich das Vereinsheim sauber gemacht hatte. :-)



Rückblick Winterwanderung 20.1. 

Am 20.1. um 15:00 Uhr, traf sich eine kleine Gruppe von Mitgliedern bei schönsten, kalten und sonnigen Wetter, im Vereinsheim. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnissen der vorherige Woche aus Schnee und Sturm wurde die Route diesmal nicht durch den Wald gewählt. Die Route verlief deshalb vom Ponyheim aus Richtung Blankenbach über den neuen Radweg und einer Stärkungspause - in Form eines kleinen Wanderschnaps - nach Langenborn und von dort aus über Ernstkirchen nach Sommerkahl zum Hasenwirt. Dort angekommen wurden die Wanderer von den nicht mit gelaufenen Mitglieder herzlich begrüßt. Bei einem guten Abendessen und den vielen verschiedenen Gesprächsthemen wurde es ein schöner Abend. 


Samstag, den 20.1.: Winterwanderung Treffpunkt um 15:00 Uhr am Ponyheim. Für diejenigen die nicht wandern möchten oder können, sind herzlich ab ca. 17:30 Uhr beim Hasenwirt, zur gemütlichen Runde eingeladen  

 


Termine 2023

Nikolaus Rückblick:
Treffpunkt war am 5.12.2023 das Feuerwehrhaus in Sommerkahl.
Die Musikkapelle Sommerkahl, heizten den wartenden Kindern und Erwachsenen so richtig ein, bis auch der letzte am Treffpunkt eingetroffen war.
Danach ging es dann, mit voller Vorfreude und einem locker und beschwingten kleinen Fußmarsch, zum Vereinsheim der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl.
Dort angekommen gab es dann erstmal ein großes „Oh“ und „Ah“ und ganz große Augen, für das schöne winterliche und festliche geschmückte Vereinsheim.
Mit einer Kleinen Stärkung aus Glühwein, heißer Apfelwein, Kinderpunsch, einer kräftigen heißen Suppe, Würstchen und mit toller musikalischer Unterhaltung, wurde dann gespannt auf den Nikolaus gewartet.
Leider verloren die Rentiere vom Nikolaus auf dem Weg zum Vereinsheim, durch den vielen Regen und auch durch den schweren Schlitten mit den vielen Geschenken für die Kinder, die Orientierung und gingen in den Arbeitsstreikt über.
Deshalb wurde schnell ein Ersatz beschafft und die liebe Haflingerstute Collette und ihr Besitzer Dietmar, brachten dann mit einer kaum spürbaren Verspätung, den Nikolaus dann doch noch zu den angespannten und aufgeregten Kindern
Am Vereinsheim angekommen begrüßte der Nikolaus alle mit einem großen und lauten
„HO HO HO“ und verteilte dann die über 70 Geschenke an die Kinder.
Bei soviel Herzlichkeit, lieben Kindern, toller Musik und guter Verpflegung fiel es dem Nikolaus sehr schwer weiter zu ziehen. Seine Helferlein hatten sehr große Mühe den Nikolaus davon zu überzeugen, dass noch viele anderen und liebe Kinder auf ihn warten.
Kurz vor der Abfahrt versprach er jedoch, dass er nächstes Jahr wiederkommt.





5.12. Nikolaus

Ho Ho Ho

Der Nikolaus kommt am 5.12.2023 nach Sommerkahl.
Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus Sommerkahl.


Ab 18:00 Uhr laufen alle gemeinsam zum Vereinsheim der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl.
Dort angekommen wird mit einer kleinen Stärkung und mit beschwingter musikalischer Untermalung der Feuerwehr Musikkapelle Sommerkahl, das Eintreffen des Nikolaus ab ca. 18:30 Uhr erwartet. 

Die Geschenke für den Nikolaus können am
Donnerstag, den 23.11. und 30.11. jeweils in der Zeit von 19:30 bis 21:30 Uhr im Vereinsheim der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl – Waldstraße - abgegeben werden.
Wichtig: Bitte nur ein Geschenk pro Kind und das Geschenk gut leserlich mit den kompletten Namen des Kindes versehen.
Auf eine schöne Vorweihnachtliche Veranstaltung freuen sich die Pferde- und Ponyfreunde und die Feuerwehr Musikkapelle Sommerkahl.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



______________________________________________________________________

 






---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



 Spaß auf dem Reitplatz - 18.07.2021

 

‚‚Was bringen dir die Jahre, wenn du sie nicht lebst‘‘ - Fabiolo S.



Letzte Änderung:  18.07.2021