Pferde- und Ponyfreunde e.V. Sommerkahl

Willkommen auf der Internetseite der Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl e.V.

Chronik des Vereins von 1974 - 2023

 

Hinweis: Diese Chronik zeigt nicht jedes Detail eines Vereinsjahres. Wir haben hier die wichtigsten Ereignisse zusammen gefasst.


Chronik des Vereins von 1974 - 2023


Der Verein der Pferde- und Ponyfreunde e. V. Sommerkahl wurde am 15.05.1974 im Gasthaus „Zum Hirschen bei Familie Kilgenstein gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren:  

Helmut Braun, E. Braun, Ernst Krebs, W. Gries, K. Kruse, S. Kruse,  

R. Stadtmüller, L. Gries, W. Schüttler, O. Kilgenstein

Zum 1. Vorsitzenden wurde Helmut Braun gewählt.

Am Faschingssonntag, den 29.02.1975 fand zum ersten Mal das nun schon traditionelle Hammelbraten statt.

Der Verein beteiligte sich am Ausrichten der Kirchweih, unternahm Kutschfahrten und Ponyreiten.

1976 unternahm der Verein vom 8. bis 22. August eine Urlaubsfahrt per Kutsche zum Gederer See (Vogelsberg). Von dieser Fahrt kamen die Pferde allein nach Sommerkahl zurück.

Die ersten Reitstunden fanden im April 1976 bei Herrn Kugland in Schöllkrippen statt. Außerdem mieteten die Verantwortlichen des Vereins von Karl Hofmann den Stall, die Scheune und das Nebengebäude für 10 Jahre. Das Obergeschoß des Nebengebäudes wurde zum Vereinsheim umgebaut.  

Als Nächstes schaffte man zwei Vereinspferde an.

Nach diesen großen Aktivitäten folgten ruhige Zeiten.

Am 15. September 1978 fand sogar eine Auflösungsversammlung statt. Die Mehrzahl der anwesenden Mitglieder sprach sich jedoch gegen eine Auflösung aus. Daraufhin trat Helmut Braun als 1. Vorsitzender zurück und Roland Stenger rückte auf dessen Platz vor. Langsam kam wieder etwas Bewegung ins Vereinsleben.

Am 12. August 1979 fand der 1. Freizeitritt der Sommerkahler Reiter statt. 15 Reiter gingen an den Start und forderten den Verein auf, auch weiterhin etwas für die Freizeitreiter zu tun.

Der Geländeritt wurde noch viele Jahre ausgetragen und erfreute sich großer Beliebtheit. Viele Freizeitreiter aus der näheren und weiteren Umgebung kamen, um sich im Wettkampf zu messen. Die Prüfung bestand aus ca. 20 km Geländestrecke mit drei Geschicklichkeitsprüfungen.

1982 fand zum 1. Mal ein kleines Springen auf dem neu angelegten Reitplatz statt. Für den Verein ist diese Reitanlage (1 großer Platz, 1 Abreiteplatz und Grillplatz) ein großer Erfolg.

Im Mai 1983 hat der Verein für die Mitglieder zweimal wöchentlich Reitstunden angeboten, die auch voll ausgenutzt wurden.

Der Verein beteiligte sich am Festzug zur 800-Jahr Feier von Sommerkahl im Juni 1984 mit einem Wagen ausgestattet mit einer Feldschmiede, zwei Kutschen für die Ehrengäste und Dorfältesten und einer Reitergruppe.

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 1984 feierte der Verein sein 10-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Festzug am Sonntag Nachmittag.

Das Vereinsgeschehen in den Jahren 1986 und 1987 war äußerst rege. Neben den üblichen Aktivitäten veranstalteten wir ein Familienfest und starteten mit 12 Reitern zu unserem ersten Tagesritt nach Waldmichelbach. Außerdem nahmen wir mit Reiterabordnungen und Wagen an verschiedenen Festzügen teil.

Im Mai 1987 wurde zum ersten Mal ein Vereinsheimbau oberhalb des Reitplatzes angesprochen.

Vom 28. bis 31. Mai 1988 unternahmen wir zum ersten Mal einen mehrtägigen Ausflug mit den Pferden. Die Pferde wurden in den Hängern nach Coburg transportiert.

Unsere erste Jugendbildungsmaßnahme wurde vom 2. – 4. Juni 1989 in Weitramsdorf bei Coburg abgehalten.

Am 2. September 1989 feierten wir unser 15-jähriges Bestehen mit einem 2-tägigen Fest in kleinerem Rahmen. Hierbei veranstalteten wir zum ersten Mal einen Sternritt.

Die ersten Bildungsmaßnahmen für Erwachsene fand vom 23. bis 25. März 1990 im Rhön-Park-Hotel statt.

Am 3. Februar 1991 führten die aktiven Reiter des Vereins zum ersten Mal öffentlich in der Reithalle Schuhmacher ihr Können vor.

Im Oktober 1991 nahmen 7 Jugendliche beim Reitverein Kleinostheim erfolgreich bei der Prüfung zum Kleinen Reitabzeichen teil.

Im Mai 1993 haben wir eine Kinder- und Jugendreitgruppe gegründet, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Für das Jahr 1994 stand wieder ein großes Ereignis auf dem Programm. Wir feierten vom 16. – 18. Juli unser 20-jähriges Bestehen. Es wurde zum größten Fest in der Vereinsgeschichte. Höhepunkt war wiederum der Reiterfestzug angeführt vom Großostheimer Fanfarenzug.

Der Geländeritt wurde zugunsten des Jubiläumsfestes gestrichen. Trotzdem veranstalteten wir noch ein kleines „Fest zum Saisonende“ am 9. Oktober 1994. Mit Vorführungen der Kinder- und Jugendreitgruppe, Pas De Deux und Springvorstellung unserer Turnierreiter gestalteten wir den Nachmittag.

Im April 1995 wurde endlich mit dem Bau des Ponyheimes begonnen.

Am 3. September 1995 veranstalteten wir unseren 13. Geländeritt.

Die erste vereinseigene Reitabzeichenprüfung zum „Kleinen Hufeisen“ fand am 17. September 1995 statt. Fünf Jugendliche stellten ihr theoretisches und reiterliches Können vor Reitlehrerin Frau Gisela Borchert unter Beweis und bestanden.

Am 9. April 1996 nahmen wir mit einer Ausräumaktion Abschied vom alten Ponyheim.

Das erste offizielle Fest im neuen Vereinsheim fand am 13. Oktober 1996 statt. 78 Reiter und Gespanne hatten sich bei herrlichem Wetter zu unserem Sternritt eingefunden.

Bei unseren vielen Helfen bedankten wir uns am 15. März 1997 mit einem Helferabend.

Das erste Jugendzeltlager veranstalteten wir vom 31. Mai bis 1. Juni 1997.

Am 13. September 1998 begannen die Arbeiten zur Erneuerung des Reitplatzes.

Ende Mai 2000 konnten wir mit Hugo Wissel einen 1. und mit Sven Krebs einen 3. Kreismeister im A-
Springen beglückwünschen.

Unser 10. Sternritt fand am 9. September 2000 statt. 56 Reiter und Gespanne fanden sich ein.

Am 10. November 2000 wurden zwei verdiente Vorstandsmitglieder durch den Kreis Aschaffenburg
geehrt. Dietmar Pistner und Roland Stenger waren im Jahr 2000 seit 25 Jahren Mitglieder der
Vorstandschaft.

Im Mai/Juni 2001 wurde Hugo Wissel 2. Kreismeister im Springen.

Am 6. Juni 2002 veranstalteten wir erfolgreich die 2. Abzeichenprüfung zum Kleinen Hufeisen.

Anlässlich der Kerb 2002 gab der TUS Sommerkahl den anderen Vereinen die Möglichkeit sich auf
dem TUS Vereinsgelände vorzustellen. Wir nahmen diese Gelegenheit war und präsentierten uns mit
einer Dressur- und einer Fahrquadrille.

Am 18. Oktober 2002 erhielt Doris Pistner die Ehrung für 20 Jahre Vorstandstätigkeit durch den Kreis
Aschaffenburg. Landrat Reuter


Einen Osterreitkurs veranstalteten wir im Jahr 2003. Vom 14. – 19. April fanden Reitstunden für
Fortgeschrittene Jugendliche und vom 21. – 26. April für Anfänger statt. Die Nachfrage war sehr groß.

Am 14. Juli 2003 beschloss die Vorstandschaft, die Genehmigung für ein Dach für unser Vereinsheim
zu beantragen. Die Genehmigung wurde erteilt.

An unserem 14. Sternritt am 5. September 2004, fanden sich 134 Reiter und Fahrer ein – Rekord.

Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens in diesem Jahr hatten wir das Musik-Duo Men and Women engagiert.
Die Hauptveranstaltung unseres 30-jährigen Bestehens fand im Rahmen einer akademischen Feier im Gasthaus Waldesruh am 13. November 2004 statt.

Am 17. Juli 2005 wurde Hugo Wissel 2. Kreismeister.

Der Reitplatz wurde am 20.August mit einem zweiten Flutlichtmast ausgerüstet. Desweitern wurden die Anbindevorrichtungen aus Holz durch Metall ersetzt.

Die Bauarbeiten zur Aufstockung des Vereinheimes begannen am 6. Mai 2006.
Am 30. Juli 2006 wurde das neue Dach fertiggestellt.
Aufgrund der Bauarbeiten fiel im Jahr 2006 zum ersten Mal der Sternritt aus.

Zum ersten Mal feierten wir den Sternritt am 2. September 2007 im fertig gestellten oberen Vereinsheim. Als Rahmenprogramm zeigten unsere Islandpferdereiter mit Freunden eine Vorführung.

Am 20. Oktober 2007 veranstaltete der Verein zum dritten Mal einen Kurs mit Prüfung zum Kleinen Hufeisen. 4 Jugendliche wurden von Doris Riehle in Theorie und Praxis geprüft und bestanden.

Einen Vortrag zum Thema Zahnpflege bei Pferden wurde am 7. Februar 2008 von Pferdedentistin Angela Cavazzini gehalten.

Der Vereinsausflug fand am 10. Mai 2008 statt. Ziel war die Sagaburg in Kassel und der Besuch eines Kutschenmuseums.

 Anlässlich seiner Geburtstagsfeier zum 50ten, am 23. August 2008, überraschten wir Vorstand Roland Stenger mit einer Dressurquadrille zu zünftiger Marschmusik.

Der Sternritt fiel auf den 7. September 2008 und war mit 150 Reitern und Kutschfahren wieder sehr gut besucht. Als Rahmenprogramm zeigten Werner Reif’s Schwester eine Dressurvorführung und Roland Reum mit Freunden baute einen Parcours zum Thema Trail und Horsemanship auf.

Für 2009 hatte die Vorstandschaft die Erneuerung des Reitplatzbelages beschlossen. Am 11. April begannen die Arbeiten mit dem Abtragen des alten Sandbelages.

Die Arbeiten am Reitplatz wurden vom 17. – 30. April 2009 fortgesetzt mit dem Ziel, dass der neue Reitplatzbelag aufgetragen werden konnte. Die erste Reitstunde bei Doris Riehle konnte bereits am 2. Mai auf dem neuen Belag stattfinden.

Bei herrlichstem Wetter gaben sich Stefan und Silke Schmitt am 23. Mai 2009 das Ja-Wort. Anlässlich dieses Ereignisses begleiteten wir das Brautpaar mit viel Hufgeklapper und festlichem Rahmen vom Rathaus nach Hause.

Der Sternritt 2009 brachte einen neuen Besucherrekord. 177 Reiter und Kutschfahrer trugen sich in unser Gästebuch ein. Am Nachmittag boten wir interessierten Reitern Trailübungen auf dem Reitplatz an. Die Übungen wurden von Roland Reum mit Team beaufsichtigt und hatten guten Zuspruch.

Vom 11. – 13 September 2009 fand zum ersten Mal seit langem ein mehrtägiger Vereinsausflug statt.

Ziel war Dresden und die Hengstparade in Moritzburg.

Eine Neuerung im Vereinsjahr war die Nikolausfeier am 5. Dezember 2009. Interessierte Eltern konnten einige Tage vorher die Geschenke für ihre Kinder abgeben. Am Nikolaustag wurde der Nikolaus in einer beleuchteten Kutsche zum Vereinsheim gefahren. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Den ersten Trailkurs mit Roland Reum veranstalteten wir am 11. April 2010. Diese Kurse fanden in 2010 und 2011 3 – 4 x im Jahr statt.

Eher vereinsuntypisch verhielten wir uns am 18. Juli 2010. Der Gesangsverein hatte zum Sängerwettstreit anlässlich des Vereinsjubiläums eingeladen. Mit Hilfe der Theaterreifen Leistung von Carina und Elena Stenger errang unser Chor den 2. Platz.

129 Reiter und Kutschfahrer fanden sich am 5. September 2010 zum Sternritt ein. Des weiteren hatten wir zum ersten Trailritt geladen. 60 Reiter nahmen daran teil.

Am 5. Dezember 2010 veranstalteten wir zum zweiten Mal die Nikolausfeier und konnten uns wieder über einen guten Zuspruch freuen.

Einen wetterfesten Unterstand für unsere Hindernisse wurde im Frühjahr 2011 gebaut. Zur besseren Handhabung wurde noch ein zweiter Ausgang in der Reitplatzumrandung eingebaut.

Am 21. August 2011 veranstalteten wir zum ersten Mal eine Vereinsmeisterschaft im Trailreiten. Bei den Erwachsenen gewann Elke Freund, bei den Jugendlichen Jaqueline Mohr.

Im August 2011 startete die Vereinseigene Internetseite www.pferdefreund-sommerkahl.de.

Der Sternritt am 4. September 2011 war mit 123 Reiter und Kutschfahrer wieder sehr gut besucht. Wir hatten auch wieder zu einem Trailritt eingeladen. 40 Reiter beteiligten sich daran.

In 2011 veranstalteten wir zum ersten Mal keine Weihnachtsfeier. Der Termin wurde umgewandelt in eine Jahresabschlussfeier. Diese fand am 28. Januar 2012 im Vereinsheim statt.

Das Jahr 2012 war ein recht ruhiges Jahr. Das übliche Programm mit Ausritten, Reitstunden, Arbeitseinsätzen fand statt. Höhepunkt war wie jedes Jahr der Sternritt, der am 2. September 2012 stattfand und von 125 Reitern und Kutschfahrer besucht wurde. 

Im Jahr 2013 wurden Neuerungen eingeführt um das Vereinsleben zu beleben. So trafen wir uns ab Mai 2013 an jeden ersten Sonntag im Monat zu „Spaß auf dem Reitplatz“ und an jedem dritten Sonntag wurde ein Ausflug zu Pferde angeboten. Beides wurde sehr gut angenommen. 

Am 1. September 2013 fand unser großes Vereinsfest mit Stern- und Trailritt statt mit einer Teilnehmerzahl von 120 Reitern und Kutschfahrern. 

Am 1. Februar 2014 veranstaltete der Verein eine Jahresabschlussfeier. Hierbei wurden die anwesenden Mitglieder auf das bevorstehende 40-jährige Jubiläum vorbereitet. 

2014 war ein sehr aktives Jahr mit Reitstunden für Groß und Klein, Horsemanship-Kursen, Tages- und 2 Tages-Ausflügen, Spaß auf dem Reitplatz. Desweiteren stand das 40-jährige Jubiläum an. Anlässlich des alljährlichen Sternrittes hatten wir die Reiter der Umgebung, Ehrengäste sowie den Schimborner Musikverein zu einem Festzug durch Sommerkahl geladen. Die Ehrengäste durften auf der schönen Vierspännerkutsche von Michaela Hufgard Platz nehmen. Die Feierlichkeiten endeten am 8. November mit der Akademischen Feier im Gasthaus Zum Hasen. 100 Personen hatten sich angemeldet. Unser erster Vorsitzender ließ die vergangenen 40 Jahre Revue passieren, was mit Foto und einem Videozusammenschnitt  unterstrichen wurde.  

Im Februar und März 2015 erhielten die frisch gestrichenen Wände im Vereinsheim schöne Wand-Tattoos von Madeleine Gries und Helfern. 

Auch das Jahr 2015 war ein sehr aktives Jahr mit den bekannten Aktivitäten. Außer der Reihe kann man hier erwähnen, dass der Reitplatzbelag aufgefrischt wurde. Beim Sternritt am 6.9.2015 konnten wir 100 Teilnehmer verzeichnen. 

Dass man mit Pferden auch Fußballspielen kann, zeigten zwei Mannschaften anlässlich des Sternrittes am 4. September 2016. 

Der Sternritt am 3. September 2017 wurde von 109 Reitern und Kutschfahrern besucht. 

Seit April 2018 finden die Reitstunden bei Stephanie Desch statt. 

Roland Reum hatte sich für den Sternritt am 2. September 2018 eine besondere Attraktion ausgedacht – das sogenannte „Kuhschubsen“. Der Langenborner Berghof stellte eine kleine Herde Rinder zur Verfügung, mit denen Roland schon fleißig geübt hatte. Mit zwei Helfern demonstrierte Roland die Arbeit per Pferd am Rind.

76 Teilnehmer verzeichneten wir beim Sternritt am 1. September 2018. 

Zum ersten Mal wurde am 28. September ein Zirzensik-Kurs im Verein angeboten, der auch gut angenommen wurde.  

Aufgrund der Corona Pandemie (Covit-19) verkündete Bayerns Ministerpräsident Söder am 14 März 2020 die 14-tägige Ausgangsbeschränkung für Bayern. Dem folgten weitere Beschränkungen wie die Sperrung der Sportstätten. Diese Regeln brachten die bayerischen Vereine zum Stillstand. Damit konnte auch die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 3. April 2020 nicht stattfinden.  Des weiteren wurden die Reitstunden abgesagt.

Am 19. Juni 2020 veröffentliche die FN einen Leitfaden zur Wiederzulassung von Besuchern bei Vereinsveranstaltungen im Freien. Trotz dieser Lockerung beschloss die Vorstandschaft die Jahreshauptversammlung, den Sternritt und alle anderen Termine auszusetzen um die Gesundheit der Mitglieder nicht unnötig zu gefährden. 

Am 2. November 2020 wurde der Lockdown Light ausgerufen. Am 14. März musste die Vorstandschaft die Mitglieder informieren, dass die für den 9. April 2021 geplante Jahreshauptversammlung erneut ausgesetzt werden musste. 

Am 30. Juli 2021 konnte die Jahreshauptversammlung unter Corona Hygienevorschriften im großen Raum in Ponyheim endlich stattfinden. 

Aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemie war das Vereinsjahr 2021 - 2022 ruhig. Unser Sternritt im September 2021 wurde nicht offiziell ausgeschrieben. Ganz ausfallen lassen wollten wir ihn aber auch nicht. "Wer kommt ist da" war das Motto. Zum Schluss konnten wir 25 Reiter registrieren. 

Im Dezember veranstalteten wir, zum ersten Mal gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle Sommerkahl, einen Nikolausabend. Ebenfalls geprägt von Regeln (Abstand) und Hygienevorschriften (kein Getränke- und Essenverkauf). Trotzdem hatte man das Gefühl, dass alle die kleine "Auszeit" genossen. 

Danach hat Corona uns wieder in die Isolation geschickt und hat die für den 29. April geplante Jahreshauptversammlung torpediert und gleich mehrere Vorstandsmitglieder in den Krankenstand geschickt. 

Die Jahreshauptversammlung konnte dann im Juli nachgeholt werden. 

Der erste öffentliche Sternritt - ganz ohne Coronaregeln - fand am 4. September 2022 statt. 57 Reiter und Kutschfahrer trugen sich in unser Buch ein. 

Während des restlichen Jahres konnten alle geplanten Vereinsaktivitäten (Spaß auf dem Reitplatz, Nikolausabend mit der Feuerwehrkapelle, Winterwanderung...) durchgeführt werden und wurden von den Mitgliedern gut angenommen.  


Sommerkahl, den 11.06.2023


*************************** 

 

Unser Vereinsjahr gestaltet sich abwechslungsreich.

Beginnend mit der Jahreshauptversammlung am ersten Freitag im April, den Ritten zu benachbarten Vereinen, z.B. am 1. Mai nach Sailauf, an Fronleichnam zum Haustein und an Christi Himmelfahrt zum Rosstag nach Geiselbach, Treffen mit und ohne Pferd auf dem Reitplatz "Spaß auf dem Reitplatz", Tagesausflügen mit und ohne Pferd, dem Sternritt am 1. Sonntag im September, Winterwanderung und Lakefleisch

Das Vereinsheim ist jeden Donnerstagabend zum Vereinsabend geöffnet.

Der Verein bietet einmal wöchentlich Reitstunden für Vereinsmitglieder an. An den Reitstunden können Reiter aller Reitarten teilnehmen.  


Seit Bestehen des Vereins gab es folgende 1. Vorsitzende:

1974 – 1976 Helmut Braun

1976 – 1978 Ernst Krebs

April – Sept. 1978 Helmut Braun

Sept. 1978 – Mai 1986 Roland Stenger

Mai 1986 – März 1990 Dietmar Pistner

März 1990 – 1996 Roland Stenger

Mai 1997 – März 2008 Sabine Niekamp

Seit April 2008 Roland Stenger